Startseite

Schule am Heidenberger Teich

Skagenweg 25, 24109 Kiel
Grundschule
Gebundene Ganztagsschule
Referenzschule: 2013 - 2014, 2017 - 2018

Qualitätsbereiche

Digitalisierung
durch den Einsatz digitaler Medien auf Grundlage eines Medienkonzepts

Digitale Bildung den ganzen Tag

Die Schule am Heidenberger Teich ist eine fünfzügige gebundene Ganztagsschule im Stadtteil Mettenhof. Die rund 500 Kinder, die hier ganztags betreut werden, bringen ganz unterschiedliche Lernniveaus mit. Der Einsatz von digitalen Medien unterstützt die Grundschule bei der Integration und Inklusion sozial und ökonomisch benachteiligter Kinder. Grundlage hierfür ist ein sich stetig weiterentwickelndes Medienkonzept, das die Lehrkräfte dazu anleitet, die Kinder auf ein verantwortungsvolles Leben und Arbeiten in der digitalen Welt vorzubereiten.

Analog-digitale Lernwelt
Digitale Medien sind allgegenwärtig. Ihr Potential umfasst aber weit mehr als nur Unterhaltung. Schon Grundschulkinder profitieren von einer frühen Medienbildung bei der Tablet und Co gezielt zum Lernen eingesetzt werden. In der Schule am Heidenberger Teich geht es bereits ab der ersten Klasse mit der Ausbildung einer guten Medienkompetenz los. In jedem Klassenzimmer gibt es einen PC-Arbeitsplatz sowie ein Tablet pro Kind. Auf diesen können Aufgaben gelöst, Präsentationen vorbereitet und Inhalte bearbeitet werden. Ein großer Vorteil dabei ist das gezielte Anpassen der Lernumgebung für jedes Kind. Je nach Lernniveau können die Lehrkräfte die Komplexität der Aufgaben einstellen. In allen Fachräumen sind Promethean Displays montiert, über die eine drahtlose Verbindung mit den Tablets hergestellt werden kann. Im gesamten Schulgebäude ist Wlan eingerichtet.

Digitale Medien im Alltag der gebundenen Ganztagsschule
Mithilfe ausgewählter Apps ist das digitale Lernen bereits für Grundschulkinder ein großer Mehrwert. Neben Lesen und Rechnen werden aber auch weitere Kompetenzen gefördert. In der „Digitalen Lernwerkstatt“ der Schule steht ein umfangreiches Equipment rund um die Roboter-Programmierung zur Verfügung. Mit einfachen Farbcodes können zum Beispiel Ozobots "programmiert" und gelenkt werden.
Kinder haben so die Chance, ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren und spielerisch den Umgang mit der Technik zu erlernen. Ein weiteres Einsatzfeld von digitalen Medien im Unterricht ist der Greenscreen, der dabei helfen kann, dass Kinder mehr Selbstvertrauen für Präsentationen aufbauen und selbstbewusster auftreten. Neben dem Aufzeigen von Chancen durch die digitale Technik gibt es für die Schülerinnen und Schüler aber auch Lerneinheiten zu den Risikothemen wie Datenschutz und Privatsphäre.

Medienkonzept und Fortbildungen
Medienbildung ist ein fester Bestandteil des Lernkonzepts an der Schule am Heidenberger Teich. Konkrete Maßnahmen und Anforderungen dafür wurden in einem Medienkonzept festgehalten und unterliegen einer regelmäßigen Aktualisierung.
Um die Theorie in die Praxis zu bringen, werden die Lehrkräfte an der Grundschule stetig schulintern geschult und fortgebildet. Hierfür gibt es ein Medienteam von fünf Personen, das sich neben bedürfnisorientierten Micro-Fortbildungen konkret darum kümmert, dass die Technik einsatzbereit ist und neue Anwendungsmöglichkeiten erprobt werden. Das Lehren und Lernen mit Apps ist ein stetiger Prozess der Entwicklung, daher ist es wichtig, den Wissensstand regelmäßig aufzufrischen. Das Medienteam dient hierbei als Multiplikator und teilt auch das auf externen Weiterbildungen erworbene Know-How mit dem Kollegium. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Expertise der Schülerschaft. Wenn diese die Kompetenzstufe „DIGIProfis“ erreicht haben, können sie kompetent und selbstständig andere Kinder sowie Lehrkräfte anderer Schulen, die an einem durch das Medienteam organisierten Schulentwicklungstag teilnehmen, fortbilden. Einen guten Einblick in den digitalen Schulalltag gibt der folgende Film.

Schule am Heidenberger Teich - Ozobots mit Luftballons
Digitalisierung

Lernen 2.0 - Technik ist nur die Voraussetzung: Die Basis aller ganztägigen Digitalisierung ist eine Pädagogik, die sich die technischen Möglichkeiten und Chancen des Neuen zunutze macht.

Zum Thema