Qualitätsbereiche
Die hier dargestellten Qualitätsbereiche veranschaulichen wichtige Entwicklungsfelder der Ganztagsschule. Sie dienen der fachlichen Orientierung für Entwicklungsprozesse an Ganztagsschulen und unterstützen Sie dabei, Veränderungsprozesse anzustoßen und die dafür nötigen Fragen zu entwickeln.
Unter den einzelnen Qualitätsbereichen steht Ihnen jeweils vertiefendes Material zum Download zur Verfügung. Alternativ können Sie das Gesamtpaket - die Handreichung zur kooperativen Qualitätsentwicklung - herunterladen.
Abschnitt A: Grundbausteine
Kommunikation und Partizipation
Von Anfang an mitgestalten – Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Schülerinnen und Schüler können nur gemeinsam die Schule weiterentwickeln.
Struktur- und Rahmenbedingungen
Mit einer Bestandsaufnahme aller Ressourcen – personell, materiell, zeitlich – Planung und eine gute Umsetzungsstrategie ermöglichen.
Abschnitt B: Qualitätsbereiche
Sozialraumverankerung und Öffnung der Schule
Mitten im Stadtteil, mitten im Leben – eine offene Schule profitiert von den vielfältigen Möglichkeiten des Umfelds.
Zusammenarbeit im Team des Ganztags
Kontroversen dürfen sein! Eine Ganztagsschule lebt von der Vielfalt der Kompetenzen, Arbeitsweisen und Erfahrungen der Menschen.
Gestaltung von Lernräumen
Räume für Kinder und Jugendliche schaffen – zum Lernen und Spielen, für Rückzug und Bewegung.
Lernzeiten und Hausaufgaben
Ob Lernzeit oder Hausaufgaben: Zielgerichtet und strukturiert dürfen die Angebote sein
Sprache und Kommunikation
Durch formelles und informelles Lernen Sprach- und Kommunikationskompetenz fördern
Bewegung und Sport
Menschen brauchen den ganzen Tag regelmäßige Bewegung für ihre kognitive, soziale und körperliche Entwicklung.
Ernährung und Gesundheit
Lernfreude und Gesundheit gehören zusammen – Wie etablieren wir Wohlbefinden, Mittagskultur und Entspannung in der Ganztagsschule?
Kulturelle Bildung
Durch Vorstellungskraft und Ausprobieren Neues kreieren – wie Kulturelle Bildung zur Persönlichkeitsentwicklung, gesellschaftlichen Teilhabe und dem Finden von kreativen Antworten auf große Fragen beiträgt.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Wie unterstützt Ganztagsschule die Chance, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen?
Heterogenität und Inklusion
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – die Lücke schließen. Wie gelingt dies den ganzen Tag?
Digitalisierung
Lernen 2.0 - Technik ist nur die Voraussetzung: Die Basis aller ganztägigen Digitalisierung ist eine Pädagogik, die sich die technischen Möglichkeiten und Chancen des Neuen zunutze macht.