Basis-Zertifikatskurs für pädagogisch Mitarbeitende
Im Basiskurs erwerben die Teilnehmenden fachliches und methodisches Knowhow zur effektiven und effizienten Gestaltung ihrer Arbeit an der Ganztagsschule. Sie entwickeln Kompetenzen, die zur Zusammenarbeit aller an Ganztagsschule tätigen Fachkräfte „auf Augenhöhe“ beiträgt. Er bietet die Möglichkeit, über die eigene Rolle nachzudenken und kreative Lösungen für Probleme im Arbeitsalltag zu finden. Der Fokus liegt dabei immer auf einem ressourcenorientierten Blick auf Kinder und Jugendliche.
Der Kurs ist modular aufgebaut und schließt mit dem Erwerb des Basiszertifikats ab. Für den erfolgreichen Abschluss ist die Teilnahme an den Modulen 1 bis 5 sowie am Abschlussmodul des Basiskurses erforderlich.
Die Module werden von qualifizierten Dozent:innen an allen teilnehmenden Volkshochschulen angeboten. Es wird empfohlen, die fünf Module in der vorgegebenen Reihenfolge zu absolvieren.
NEU: Nach intensiver Überarbeitung wird seit September 2024 der bisherige Zertifikatskurs als Basiskurs mit nun fünf inhaltlichen Modulen durchgeführt.
Ab Februar 2025 kann an ersten Volkshochschulen ein Aufbaukurs besucht werden.
Der Basiszertifikatskurs richtet sich ausschließlich an pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
schleswig-holsteinischer Ganztagsschulen,
schleswig-holsteinischer Schulen mit Betreuungsangeboten in der Primarstufe bzw.
Personen, die sich unmittelbar auf den Einsatz an einer dieser Schulen vorbereiten.
Bitte nennen Sie bei Anmeldung an einer Volkshochschule Ihren (zukünftigen) Arbeitsort.
Die Zertifikatskurse sind nicht für Schulbegleitungen geeignet, da sie die fachlichen Anforderungen zur Unterstützung einzelner Kinder nicht in den Blick nehmen.
Die Ganztagsschule ist ein Ort, an dem unterschiedliche Personengruppen zusammenwirken: Schüler:innen, Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Schulsozialarbeiter:innen, pädagogisch Mitarbeitende, Ganztagskoordinator:innen, Schulleitung u.v.m. All diese verschiedenen Gruppen haben Erwartungen an den Schulalltag und an Sie als Mitarbeitende im Ganztag.
In diesem Modul lernen Sie, was eine Ganztagsschule ist und welche Ziele sie verfolgt. Sie setzen sich gezielt mit den unterschiedlichen Erwartungen der Beteiligten auseinander und erhalten die Möglichkeit, Ihre Rolle an der Schule zu reflektieren und sich zu positionieren. Sie beleuchten die Ganztagsschule aus der Sicht junger Menschen und reflektieren ihre verschiedenen Lebenswelten.
Als pädagogisch Mitarbeitende einer Ganztagsschule führen Sie regelmäßig Gespräche mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – sowohl während der Betreuung als auch in den Ganztagsangeboten. Dabei setzen Sie sich mit Regeln auseinander, reflektieren Prozesse und geben sowie empfangen Feedback.
In diesem Modul lernen Sie verschiedene Gesprächstechniken und -settings sowie Gelingensbedingungen für gute Gespräche kennen. Sie lernen außerdem, wie Sie zielführende Regeln vereinbaren und wie Sie sich bei Regelbrüchen verhalten können.
In der Arbeit an einer Ganztagsschule kommt es natürlicherweise immer wieder zu konfliktreichen Situationen, in denen es darum geht, angemessen und konfliktlösend zu agieren.
In diesem Modul werden Rolle und Verantwortung der pädagogisch Mitarbeitenden beleuchtet: Wie können Sie Konflikte frühzeitig erkennen und mit ihnen umgehen? Wie können Sie Kinder befähigen, Konflikte eigenständig zu lösen? Wie können Sie bei Konflikten zwischen Kindern vermitteln? Welche Bedingungen wirken präventiv gegen Konflikte?
Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis werden diese Fragen beantwortet und verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung und -prävention eingeübt.
Teilnahmevoraussetzung für dieses Modul ist der vorherige Besuch des Moduls 2 (Kommunikation und Gesprächsführung).
Überall, wo Menschen sich begegnen, treffen sich unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse aufeinander. Diese bergen Potential für Konflikte. Gleichzeitig bietet Vielfalt die Chance, einen bereichernden Kontakt zueinander aufzubauen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.
In diesem Modul werden in einem wertschätzenden und fehlerfreundlichen Raum Grundlagen der vorurteilsbewussten Pädagogik vermittelt. An beispielhaften Dimensionen von Vielfalt schulen Sie Ihren kritischen Blick für die eigene Position und die anderer. Sie gestalten im Austausch miteinander fachlich fundierte Handlungs- und Umgangsmöglichkeiten und reflektieren diese, um das eigene pädagogische Angebot diversitätssensibel und praxisnah zu überarbeiten.
Teilnahmevoraussetzung ist der Besuch der Module 2 und 3 zur Kommunikation.
Wie lernen junge Menschen und was brauchen sie, damit dies gelingt? Wie gestalte ich ein Angebot, damit junge Menschen in ihrer Entwicklung gefördert werden und sich entfalten können? Das sind zentrale Fragen, auf die im Modul 5 eingegangen wird. Es wird grundlegendes pädagogisches Wissen vermittelt, welches Sie direkt in Ihrer Arbeit anwenden können.
Sie erhalten einen Einblick in zentrale Themen der Entwicklungspsychologie in Bezug auf Kinder und Jugendliche und lernen Elemente der Gruppendynamik kennen. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit Formen der Partizipation von jungen Menschen sowie mit verschiedenen methodischen und didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten ihres Angebots.
Nach erfolgreicher Teilnahme an den Basismodulen besteht die Möglichkeit, dass Sie den Kurs in der Basiszertifizierung (in diesem Jahr noch als Modul V - Abschlussmodul bezeichnet) mit einem Zertifikat abschließen. Das Abschlussmodul des Basiskurses beinhaltet eine kurze Präsentation und ein Reflexionsgespräch.
In den Basismodulen 1 - 5 (im Jahr 2024 auch noch I - IV benannt) werden Sie auf die Präsentation und das Reflexionsgespräch vorbereitet.
Am Tag der Basiszertifizierung präsentieren Sie ein selbstgewähltes Thema in einer Kleingruppe mit anderen Kursteilnehmenden. Sie haben auch die Möglichkeit, das Thema zu zweit als Tandem zu präsentieren und gemeinsam das Reflexionsgespräch zu führen.
Sie präsentieren Ihr vorbereitetes Thema in 10 Minuten, Tandems erhalten 20 Minuten für die Präsentation. Im Anschluss erfolgt im Reflexionsgespräch eine Auswertung der Präsentation mit Rückfragen und ggf. ergänzenden Ausführungen. Dieses Gespräch dauert ebenfalls 10 Minuten, bei Tandems 20 Minuten.
Das Abschlussmodul wird durch die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ mindestens dreimal im Jahr an unterschiedlichen Orten in Schleswig-Holstein durchgeführt. Zu den Terminen und der Anmeldung gelangen Sie hier:
Die Teilnahme am Abschlussmodul des Basiskurses ist für Sie kostenfrei.
Inhouse-Schulungen
Für Gruppen ab 8 Personen können die Module 1 bis 5 auch als Inhouse-Schulung an Ihrer Einrichtung durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an.
Die Anmeldung zu den Basismodulen 1 - 5 findet immer über die entsprechende Volkshochschule statt.