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dkjs/Lars Neumann

Eltern im Ganztag

Schule braucht aktive Eltern. Die Beteiligung von Eltern in der Schule besteht traditionellerweise im Besuch von Elternsprechtagen und Elternabenden und umfasst in aktiverer und intensiverer Form die Beteiligung an Schulgremien. Insbesondere in Ganztagsschulen können sich Eltern auch bei der Gestaltung und Durchführung der Mittags- und/oder Nachmittagsangebote engagieren.Nicht alle Eltern nehmen die Beteiligungsmöglichkeiten wahr oder suchen im Interesse ihrer Kinder einen engen Kontakt zur Schule: Bei ihnen hat die Verbesserung der Informations- und Kontaktpflege durch die Schule eine besondere Bedeutung. Gute Elternarbeit zahlt sich im Schulalltag, in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern aus – an Ganztagsschulen in ganz besonderem Maße.

Was bedeutet Eltern(mit)arbeit für Ganztagsschulen?

An die Ganztagsschule stellen Eltern hohe Anforderungen. Ein wichtiges Anliegen ist ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sie erwarten deshalb ein verlässliches Betreuungsangebot für ihre Kinder, gleichzeitig fordern sie ein qualitativ hochwertiges Niveau individueller Förderung. Die Wünsche und Interessen der Eltern werden bei der Gestaltung des Ganztagsangebotes einer Schule und bei der Schulprogrammarbeit berücksichtigt. Durch die Verankerung im Schulprogramm erfährt die Elternarbeit eine motivierende Wertschätzung. Die Zufriedenheit der Eltern mit dem Angebot der Schule ist ein entscheidender Faktor für die Qualitätsentwicklung von Schule. Dabei sollen die Eltern von ihrer Erziehungsverantwortung nicht befreit werden, sondern vielmehr am Entwicklungsprozess ihrer Kinder beteiligt werden.