Handlungsbedarf ermitteln
Nach der individuellen Bearbeitung der Checklisten aus den Grundbausteinen oder den ausgewählten Qualitätsbereichen schließt sich die Ermittlung des Handlungsbedarfs an. Wie kann der Handlungsbedarf aus der Sicht jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters ermittelt werden? Nachdem die Teammitglieder die Checklisten für ihren ausgewählten Bereich ausgefüllt haben, können sie ihre Aussagen, Bewertungen und Einschätzungen nochmals überdenken und auf dem dafür vorgesehenen Arbeitsbogen 1 schriftlich festhalten.
Folgende Vorgehensweise kann dabei hilfreich sein:
Zuerst markiert jedes Teammitglied diejenigen Qualitätsaspekte, die aus seiner Sicht am wichtigsten für die Arbeit im Ganztag sind.
In einem weiteren Schritt kennzeichnet jedes Teammitglied zusätzlich diejenigen Aussagen, die seiner Meinung nach bereits den gewünschten Stand erreicht haben und beibehalten werden sollen.
Anschließend überlegt jedes Teammitglied, welchen weiteren Handlungsbedarf bzw. welche Optimierungsnotwendigkeit es für die ausgewählten Qualitätsaspekte an der Ganztagsschule sieht.
Im letzten Schritt überträgt jedes Teammitglied seine Überlegungen einzeln in den folgenden Arbeitsbogen 1 ein. Dabei sollte sich auf die Aspekte beschränkt werden, die ihm besonders wichtig sind.
Tipp: Bei Bedarf weitere Informationen einholen! Nicht immer sind alle am Prozess Beteiligten interessiert oder in der Lage, gleichberechtigt teilzunehmen. Und nicht immer gelingt es, die Situation übersichtlich zu präsentieren. Insofern sollten bewährte Instrumente hinzukommen: Fragebögen, Beobachtungen, Gruppendiskussionen, Geschichten oder Fotodokumentationen zu bestimmten Themen des Ganztags.