Chance für Ganztagsschulen auf kulturelle Bildungsprojekte
Mit dem Ziel, gute kulturelle Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche, die in Risikolagen aufwachsen, planen und durchführen zu können, ist das Ferienbildungskonzept talentCAMPus des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. in die dritte Förderphase (2023 - 2027) gestartet.
Antragsberechtigt, um einen talentCAMPus vor Ort durchführen zu können, sind lokale Akteurinnen und Akteure (insbesondere Volkshochschulen, aber auch Vereine, Kultureinrichtungen, Bildungsträger, Träger der Kinder und Jugendhilfe etc.), die mit mindestens zwei weiteren Partnern ein Bündnis für Bildung eingehen.
Schulen können zwar keine Anträge stellen, aber Bündnispartner sein. So können vorhandene Angebote durch außerschulische kulturelle Bildungsangebote ergänzt werden, und zwar sowohl an Schultagen nachmittags (NEU: talentCAMPus flex) als auch in den Ferien (talentCAMPus klassisch und kompakt).
Auf der Website des deutschen Volkshochschul-Verbandes bzw. direkt in der Förderbekanntmachung der 3. Förderphase finden Sie alle relevanten Informationen zum Projekt und den Förderbedingungen.