Startseite

Lernräume für die Zukunft - Gestaltungsperspektiven für die ganztägige Bildung

Die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ bietet eine neue dreiteilige Veranstaltungsreihe an. Im Mittelpunkt steht hierbei die Frage danach, wie Lernräume gestaltet werden können, um ganztägige Bildung aller Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und Schulen zu Lebensorten zu machen.

Ganz im Sinne von Seth Godin’s Slogan „Think big. Start small“ werden im ersten Seminar die „großen Fragen“ gestellt, wird das Gewohnte hinterfragt und der Blick über den Tellerrand gewagt.

Beim zweiten Termin wird das Münchner Lernhaus vorgestellt und diskutiert. Es wird aufgezeigt, dass der Schulbau integraler Bestandteil von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung sein muss, um erfolgreich wirken zu können.

Das letzte Seminar widmet sich dem „Start small“. Es werden Möglichkeiten gezeigt, wie mit ersten, relativ einfachen Schritten der Raum so gestaltet werden kann, dass dieser den Anforderungen einer ganztägigen Bildung mehr entspricht.

Die Veranstaltungen werden online angeboten.

Referent ist Dr. Michael Kirch, Wissenschaftlicher Rat an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ehemaliger Lehrer, der sich u.a. mit ganzheitlichen Schul- und Raumprogrammen beschäftigt. In München unterstützt er das „Lehren und Lernen im Lernhaus“ (Dem Lernen Raum geben - das Münchner Lernhaus).

Termine:

31. August 2021, 14.00 – 16:00 Uhr, „Raumkonzept I - Lernräume der Zukunft ?!"

28. September 2021, 14:00 – 16:00 Uhr, „Raumkonzept II - Das Münchner Lernhaus"

9. November 2021, 14:00 – 16:00 Uhr, „Raumkonzept III - „Start small" - erste Schritte der Raumgestaltung"

Die Anmeldung sowie weiterführende Informationen zu den einzelnen Workshops finden sie auf unserer Veranstaltungsseite.