Startseite

Unterstützungsangebot für pädagogische Fachkräfte im Ganztag

Kinder sind durch die aktuelle Corona-Situation besonders belastet. Das Stresserleben in vielen Familien hat sich durch die besonderen Herausforderung der Eltern, Homeoffice und Betreuungszeiten bzw. Homeschooling in Einklang zu bringen, erhöht. Die Folgen sind deutlich, inzwischen

  • zeigt jedes dritte Kind psychische Auffälligkeiten wie Angstzustände, depressive Stimmungen oder psychosomatische Kopf- und Magenschmerzen (vor der Pandemie war es jedes 5. Kind)

  • fühlen sich mehr als ¼ aller Kinder häufig einsam oder alleingelassen (bei Familien mit geringem Einkommen sind es sogar fast die Hälfte der Kinder)

  • hat der Medienkonsum von Kindern während der Pandemie deutlich zugenommen und insbesondere Stadtkinder verbringen viel häufiger ihre Zeit drinnen.

(vgl. Langmeyer et. al (2020), DJI: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/dasdji/themen/Familie/DJI_Kindsein_Corona_Erste_Ergebnisse.pdf; vgl. Copsy-Studie des Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (2021): https://www.uke.de/allgemein/presse/pressemitteilungen/detailseite_104081.html)

Kinder brauchen jetzt ganz besonders unsere Aufmerksamkeit! Sie müssen die Erlebnisse und Belastungszustände während der Pandemie aufarbeiten können. Sie brauchen Stärkung und Selbstvertrauen, um mit zukünftigen Krisensituationen und Unsicherheiten besser umgehen zu können. Vor allem brauchen sie verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen zu Erwachsenen und andere Kinder zum Spielen und Lernen.

Der Ganztag kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Das Programm „Resilienz im Ganztag“ (RiGa) möchte pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen:

  • zu reflektieren, inwieweit sich das Angebotsspektrum ihrer Institution bereits positiv auf die Resilienzförderung von Kindern auswirkt

  • weitere Ideen zu entwickeln, um Kinder zu stärken und auf eine unsichere Zukunft vorzubereiten

  • innerhalb des Teams Rituale und Wege zu finden, sich gegenseitig zu stärken und aufzubauen – denn nur ein gesundes, starkes Team kann auch Resilienz fördernd wirken

„Resilienz im Ganztag“ ist ein Programm im Rahmen von „Auf!leben – Zukunft ist jetzt“, gefördert mit Mitteln aus dem Bundesprogramm des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) „Aufholen nach Corona“.

Wir möchten gern auch mit Ihnen zusammenarbeiten! Nähere Informationen zum Programm und unseren Unterstützungsangeboten finden Sie hier.
Ihre Fragen beantwortet Ihnen nicola.andresen@dkjs.de