Startseite

Wie können wir mit Schule/Schulleitung gut ins Gespräch kommen und wie können wir gemeinsame Ziele und Projekte realisieren?

Von Gesprächskultur bis zu gemeinsamen Handlungsfeldern in der Organisation

Wenn sich unterschiedliche Systeme begegnen, gibt es zwangsläufig Kommunikationsengpässe. Vielfach fehlt gerade in der Ganztagsschule die Zeit für einen guten Austausch. Missverständnisse und Mangelkommunikation sind vorprogrammiert. Und aktuell kommt der durch Corona und Digitalisierung erzeugte Veränderungsdruck erschwerend hinzu.

Gerade jetzt ist es wichtig, mit Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Absprachen an den Schnittstellen der Organisation bis hin zu gemeinsam eingeleiteten Entwicklungsschritten können beiden Seiten die Zusammenarbeit erleichtern. Durch ein gemeinsames Verständnis und eine gegenseitige Unterstützungsbereitschaft entsteht zugleich Resilienz.

Das Seminar umfasste einen Input zu der aktuellen Situation, in der sich Schule befindet, ihren Rahmenbedingungen aber auch den Chancen durch ihre Gestaltungsfreiheit.

In einem zweiten Teil wurden Aspekte der Kommunikation beleuchtet und von geeigneten Strategien professioneller Gesprächsführung und guten Kommunikationsinstrumenten erfahren.

Die organisationale Ebene wurde in einem dritten Teil betrachtet sowie Handlungsfelder identifiziert, in denen etwas entwickelt werden kann und wo auch schnelle Erfolgserlebnisse möglich sind.

Abschließend konnten konkrete Schritte festgelegt werden, die die Teilnehmenden in ihrer Arbeitspraxis umsetzen können.

Referentin: Vera Bacchi, Kommunikationsberaterin, Mediatorin, Schulentwicklerin

Datum

23.01.2021
10:00 - 13:00 Uhr

Ort

Online

Wiederkehrende Veranstaltung

nein

Zielgruppe

Diese Fortbildung richtete sich an Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren.