Startseite

Raumkonzept II - Das Münchner Lernhaus

Im Rahmen dieses Seminars wurde das Münchner Lernhaus anhand der Grundschule am Bauhausplatz vorgestellt. Das Lernhauskonzept wurde dabei nicht nur unter architektonischen Kriterien besprochen, sondern auch vor dem Hintergrund notwendiger Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklungsprozesse.

Da die meisten Grundschulen in München, die nach dem Lernhauskonzept gebaut wurden, Kooperative Ganztagsschulen sind, wurde auch auf diese Konzeption eingegangen.

Im Anschluss wurde das Konzept „Vom Lernhaus zum Lerndorf“ als mögliche ganztagsspezifische Weiterentwicklung des Lernhauses vorgestellt.

Referent:

Dr. Michael Kirch, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität

Datum

28.09.2021
14:00 - 16:00 Uhr

Ort

Online

Wiederkehrende Veranstaltung

nein

Zielgruppe

Schulleitungen, Schulträger, Lehrkräfte, Ganztagskoordinierende, pädagogische Mitarbeitende